VAMED-KMB

Mit EFQM zum Ziel gelangen

VAMED-KMB

Herausforderung

Das erste Allgemeine Krankenhaus Wiens wurde 1784 erbaut. Im Laufe der Jahre wurde es vielfach umgebaut. Heute ist es das größte Krankenhaus Österreichs, das Universitätsklinikum und Standort der Medizinischen Universität Wien. Regelmäßig wird es in Listen der besten Krankenhäuser der Welt aufgeführt.

Doch wie kann eine öffentlich-private Partnerschaft wie VAMED-KMB ein Krankenhaus von der Größe einer Kleinstadt betreiben, wenn jeder Moment zählt? Und zwar auf eine Art und Weise, die kontinuierliche Verbesserungen der Gebäude und Dienstleistungen gewährleistet und gleichzeitig sicherstellt, dass die Patienten Jahr für Jahr eine bessere Behandlung erhalten?

„Unsere Aufgabe ist etwa so, als würden wir einen Jumbo-Jet flüchtig halten und ihn gleichzeitig warten und umbauen“, beschreibt es Kai Ostermann, Geschäftsführer der VAMED-KMB.

„Wir sind davon überzeugt, dass die Arbeit mit dem EFQM-Modell einen großen Beitrag zu unserem Erfolg leistet“

Kai Ostermann, Geschäftsführer, VAMED-KMB

Lösung

Das Universitätsklinikum Wien beschäftigt 10.000 Mitarbeiter und behandelt jährlich 1,8 Millionen Patienten. Es ist das fünftgrößte Krankenhaus Europas. VAMED-KMD ist seit Anfang der 1980er Jahre formell an der Verbesserung der Bausubstanz beteiligt.

Als das Unternehmen in den 1990er-Jahren seine erste öffentlich-private Partnerschaft einging, um dringend benötigte Investitionen zu finanzieren, war es seiner Zeit um mindestens zehn Jahre voraus. Seitdem ist es bei der Bereitstellung kontinuierlicher Verbesserungen führend – seit Anfang der 2000er-Jahre nutzt es das EFQM-Modell.

„Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen, anderen zu helfen“, sagt Kai Ostermann. „Wir haben 1.200 Mitarbeiter, deren Aufgabe es ist, medizinisches Personal zu entlasten, damit es sich auf seine Kernaufgabe konzentrieren kann: die medizinische Versorgung auf höchstem Niveau.“

Als Tochtergesellschaft der VAMED-Gruppe – die sich mehrheitlich im Besitz eines börsennotierten Unternehmens befindet, an dem aber auch andere bedeutende Investoren wie eine österreichische staatliche Holding und eine private Stiftung beteiligt sind – ist sich VAMED-KMB des finanziellen Umfelds, in dem sie agiert, äußerst bewusst.

Das Unternehmen führt sein starkes Wachstum zum großen Teil auf die Verwendung des EFQM-Modells zurück. Das Modell ermutigt das Team, sich auf die Interessengruppen zu konzentrieren, mit denen es täglich zu tun hat: die Mitarbeiter, die Klinikärzte, die es betreut, und die Lieferanten.

Und es funktioniert. Das EFQM-Modell hat dem Unternehmen geholfen, Prozesse umzugestalten und sicherzustellen, dass das Krankenhaus weiter wachsen und modernisieren konnte, während es gleichzeitig ein wirklich
Weltklasse-Service.

Zu Beginn der Arbeit mit EFQM stellte VAMED-KMB sicher, dass alle Führungskräfte an EFQM-Schulungen teilnahmen, um sie zu Fürsprechern des Modells und seiner Anwendungsmöglichkeiten zu machen.

In jeden strategischen Plan wurden seitdem die Struktur und Logik des EFQM-Modells eingebettet. Oftmals ohne expliziten Verweis auf EFQM.
Diese Struktur umfasste die Entwicklung hochwertiger Leistungsindikatoren und Dashboards in der gesamten Organisation sowie die Berücksichtigung der Ansichten aller Beteiligten, einschließlich Lieferanten und Mitarbeitern.

Und die Ergebnisse sind beeindruckend. 921 Prozent der Mitarbeiter sagen jetzt, sie hätten den Zweck des Unternehmens verstanden. Managementberichte zeigen, dass ein vereintes Team bessere Ergebnisse liefert.

Und die Dashboards von VAMED-KMB helfen jetzt bei allem, von der Nachfolgeplanung und Einarbeitung des Personals bis hin zu Vorschlägen für die Einführung vorbeugender Wartungsprogramme.

Kai Ostermann blickt positiv auf das erfolgreiche Wachstum von VAMED-KMB dank EFQM zurück. Doch auch er hat zumindest ein Auge auf die Zukunft gerichtet.

„Das EFQM-Modell ist ein hervorragendes Werkzeug, um eine Organisation zu verstehen und erfolgreich zu führen“, sagt er.

„Aber wir konzentrieren uns nicht auf schnelle Erfolge. Wir konzentrieren uns auf die langfristigen Ziele.“

„Wir wollen für alle, mit denen wir zusammenarbeiten, ein verlässlicher Partner sein. Wir lernen ständig dazu und freuen uns darauf, in Zukunft noch mehr Erfolge zu teilen. Wir wollen weiterhin von anderen lernen. Und unsere Organisation ständig verbessern.

Im Jahr 2022 wurde VAMED-KMB von der EFQM mit sieben Diamanten ausgezeichnet und zu den Gewinnern des EFQM Global Award ernannt.

VAMED-KMB

Delivering their purpose with EFQM

VAMED-KMB

Challenge

Vienna’s first General Hospital was built in 1784. Over the years it has been transformed many times. It is now Austria’s largest hospital, the University Hospital and the site of the Medical University of Vienna. It regularly features in lists of the world’s best hospitals.

But, when every moment counts, how does a public/private partnership like VAMED-KMB run a hospital the size of a small city? And in a way that ensures constant improvements to the buildings and services, while ensuring patients get better and better treatment each year?

As Kai Ostermann, VAMED-KMB’s Managing Director describes it. “Our task is a bit like keeping a jumbo jet flying at the same time as servicing and rebuilding it.”

“We are convinced that working with the EFQM model is a huge contributor to our success”

Kai Ostermann, Managing Director, VAMED-KMB

Solution

University Hospital Vienna has 10,000 employees and treats 1.8m patients a year. It is Europe’s fifth largest hospital. VAMED-KMD has been formally involved in improving the fabric of the buildings since the early 1980s.

The company was at least 10 years ahead of the curve when it introduced their first public private partnership in the 1990s to fund much-needed investment, and has been at the cutting edge of delivering continuous improvements ever since – using the EFQM model since the early 2000s.

“Our purpose is to help people to help others”, says Kai Ostermann. “We have 1,200 employees whose job is to free up medical staff so they can focus on their core mission to provide healthcare at the highest level.”

Subsidiary of the VAMED Group – majority-owned by a listed company, but with other significant investors including an Austrian state-owned holding company and a private foundation – VAMED-KMB is extremely aware of the financial environment that it operates in.

The company attributes much of its significant growth to using the EFQM model. The model encourages their team to focus on the stakehold-ers they interact with on a daily basis: their employees, the clinicians they support, and their suppliers.

And it works. The EFQM model has helped the company to transform processes and ensure that the hospital could continue to grow and modernise, all while operating a truly
world-class service.

When they first started working with EFQM, VAMED-KMB ensured that senior management all attended EFQM training sessions so they could become advocates for the model and how it can be applied.

Each strategic plan since then saw the structure and logic of the EFQM model embedded within it. Often without needing to reference EFQM explicitly.
This structure included developing high quality performance indicators and dashboards across the organisation, and taking on board views of all stakeholders, including suppliers and staff.

And the results are impressive. 92% of staff now say they understand the company’s purpose. Management reports show that a united team delivers better results.

And VAMED-KMB’s dashboards now help with everything from staff succession-planning and onboarding through to suggesting when to roll out preventative maintenance programmes.

Kai Ostermann looks back very favourably at how EFQM has helped VAMED-KMB to grow so successfully. But he too has at least one eye on the future.

“The EFQM model is an excellent tool to understand and successfully manage an organisation,” he says.

“But we’re not focusing on quick wins. We’re focusing on the long run.”

“We want to be a reliable partner for everyone we work with. We are constantly learning, and we look forward to sharing even more successes in the future. We still want to learn from others. And to constantly improve our organisation.

In 2022 VAMED-KMB were awarded Seven Diamonds by EFQM, and were named as the EFQM Global Award Winners.