Unser Vorstand

Führung

EFQM ist eine gemeinnützige Mitgliederstiftung. Neben dem EFQM-Managementteam mit Sitz in Brüssel überwacht ein Verwaltungsrat die Aktivitäten von EFQM. Er wird von einem Strategieausschuss, einem Finanz- und Prüfungsausschuss sowie einem Nominierungs- und Personalausschuss unterstützt.

Die Aufgabe des EFQM-VORSTANDS besteht darin, sicherzustellen, dass die Strategie und Umsetzung von EFQM mit der Mission der Stiftung übereinstimmen und dabei die Ansichten und Erwartungen aller Interessengruppen berücksichtigt werden. Die Direktoren werden für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Sie wählen einen von ihnen zum Vorstandsvorsitzenden.

VORSITZENDER UND MITGLIED DES VORSTANDS

Dr. Paul GK Little CBE
CITY OF GLASGOW COLLEGE

Principal & CEO, Vorsitzender des EFQM-Verwaltungsrats

GROSSBRITANNIEN

Paul steht an der Spitze von Schottlands führendem College und ist verantwortlich für die Entwicklung eines neuen, 228 Millionen Pfund teuren Zwillingscampus von Weltklasse im Herzen des Glasgower Learning Quarter und am Fluss Clyde. Paul hat fünf britische Colleges erfolgreich geleitet und umgestaltet und sich einen landesweiten Ruf als einer der führenden Reformer des Bildungssektors erworben. Er hat an führenden europäischen Business Schools studiert und ist Absolvent der Kennedy School of Government in Harvard. Als ausgebildeter Yachtkapitän diente Paul 30 Jahre lang als HM Coastguard Officer und absolvierte Dienstzeiten bei der US-Küstenwache.

VORSTANDSMITGLIED

Sophie Bechu

Im Ruhestand

Chief Operating Officer (im Ruhestand)

DIE NIEDERLANDE

Sophie ging 2023 bei Philips in den Ruhestand, nachdem sie 6 Jahre als Executive Vice President und Chief of Operations tätig war. Sophie verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Betrieb, Servicebereitstellung, Beschaffung, Lieferkette, Qualität, Engineering und strategisches Outsourcing. Sie verfügt über internationale Erfahrung in Europa, Hongkong, Indien und den USA. Sophie hat einen Abschluss in Ingenieurwissenschaften von der Ecole Superieure d'Electricite, Paris, Frankreich.

VORSTANDSMITGLIED

Robert Engelhorn

BMW GROUP

Präsident und CEO BMW Manufacturing US

DEUTSCHLAND

Robert ist CEO und President of Manufacturing im US-Werk von BMW in Spartanburg, South Carolina, das auf einem 740.000 Quadratmeter großen Campus 11.000 Mitarbeiter beschäftigt. Zuvor war Robert Produktionsleiter bei BMW München. Von 2014 bis 2018 arbeitete er in China und war im Joint Venture mit Brilliance Automotive für Produktion und Einkauf verantwortlich. In dieser Funktion leitete er außerdem zwei Fahrzeugwerke und ein Motorenwerk der BMW Group in Dadong bzw. Tiexi.

VORSTANDSMITGLIED

Hans Kostwein

KOSTWEIN-GRUPPE

Geschäftsführer

ÖSTERREICH

Nach Abschluss des Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Universität Graz begann Hans seine Karriere im Familienunternehmen Kostwein Maschinenbau KG. Heute ist er Geschäftsführer der Kostwein-Gruppe, zu der vier Standorte in Kärnten (Österreich), ein Standort in Kroatien (gegründet 2001) und ein Standort in Indien (gegründet 2010) gehören. 2014 wurde er zum Mitglied des EFQM-Vorstands ernannt, wo er die kleinen und mittleren Unternehmen der Maschinenbauindustrie vertritt.

VORSTANDSMITGLIED

Christoph Pietsch

ROBERT BOSCH GMBH

Senior Vice President Konzern-Qualitätsmanagement

DEUTSCHLAND

Christoph Pietsch wurde 2015 zum Senior Vice President Field Quality Board und 2022 zusätzlich zum Senior Vice President Corporate Quality Management für die gesamte Robert Bosch GmbH ernannt. Er begann seine Karriere bei Robert Bosch 1995 als Trainee im Bereich Fertigung in Blaichach und arbeitete in Deutschland, Japan und Frankreich in den Bereichen Fertigung, Fertigungsplanung sowie Sondermaschinenbau und -entwicklung. Von 2008 bis 2011 war er Vice President für das Bosch Produktionssystem, bevor er eine Vice President-Position im Qualitätsmanagement übernahm. Er studierte Maschinenbau an der TU Braunschweig.

VORSTANDSMITGLIED

Nieves Segovia Bonet

SEK BILDUNGSGRUPPE

Präsident

SPANIEN

Die Pädagogin und Expertin für Lerninnovation Nieves Segovia ist Präsidentin der SEK Education Group, zu der die Universität Camilo José Cela und die SEK International Schools gehören. SEK wurde 1892 gegründet. Die Gruppe verfügt derzeit über neun Schulen in Spanien, Frankreich, Irland und Katar sowie die Universität UCJC in Madrid mit über 15.000 Studenten. Nieves Segovia ist Mitglied des Bildungsbeirats des spanischen Bildungsministeriums. Sie ist Vorsitzende der Felipe Segovia Foundation und Mitglied des Kuratoriums der Fundación Europea Sociedad y Educación und der Fundación Transforma España. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Global Sports Innovation Center, des Club Excelencia en Gestión und des Edutech Cluster Spain. Außerdem ist sie Mitglied des Ashoka Support Network. Sie gründete und fördert das Global Education Forum, eine Community von Bildungsinnovatoren, und SEK Lab, den ersten Beschleuniger für EdTech-Start-ups in Spanien. 2017 startete sie das UCJC Integra Programme, ein universitäres Bildungsprogramm für Flüchtlinge, dem sich inzwischen Sphera, ein interkulturelles Zentrum für soziales Unternehmertum, und EachTeach, eine globale Initiative zur Lehrerausbildung für Flüchtlinge, angeschlossen haben. Nieves Segovia erhielt unter anderem den UNICEF-Preis für Werteerziehung und gilt als eine der einflussreichsten Frauen im Bildungswesen. Sie spricht regelmäßig auf Bildungsforen und schreibt häufig für die Medien und Fachzeitschriften. Nieves Segovia ist 2019 Harvard Advanced Leadership Initiative Fellow. Die Advanced Leadership Initiative der Harvard University ist ein einjähriges, fachübergreifendes Programm, das erfahrene Führungskräfte auf die Bewältigung komplexer sozialer Herausforderungen vorbereiten soll.

VORSTANDSMITGLIED

Charu Bjuvestig

Ingemar Peters Ltd

Strategischer Berater

Dubai

Charu ist eine Führungskraft im Bereich People, Change und Talent mit über 25 Jahren Erfahrung in der Management- und Technologieberatung sowie im Verkauf und der Bereitstellung komplexer, groß angelegter Geschäfts- und IT-Transformationsprogramme in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Konsumgüter, Biowissenschaften und Telekommunikation. Sie ist eine Spezialistin für People und Talent mit Erfahrung in den Bereichen Organisationswandel und Lernen, Talent- und nachhaltige Personalstrategien, Führungskräfteentwicklung und Kulturtransformationen. Charu baut und leitet leidenschaftlich gerne leistungsstarke Organisationen und Teams und unterstützt D&I-Initiativen innerhalb der Organisationen, die sie unterstützt. Sie verfügt über globale Führungserfahrung und hat auf drei Kontinenten gelebt und gearbeitet und Kunden- und interne Teams in den USA, Großbritannien, der Schweiz, Frankreich, Indien und Singapur geleitet. Charu hat einen MBA von der Loyola University in Chicago und einen Master in Geschichte von der Madras University in Indien.

VORSTANDSMITGLIED

Daniel Augsten

NED und Angel Investor

Deutschland

Daniel ist CEO von Facelift, einem führenden Technologieunternehmen mit Sitz in Deutschland, und ein erfahrener leitender Angestellter mit über zwanzig Jahren Erfahrung in der B2B-Vertriebs- und Dienstleistungsbranche. Bevor er seine derzeitige Position übernahm, war Daniel EMEA-Sektorleiter für Telco/Media/Digital bei Meta/Facebook. Davor war er drei Jahre lang Geschäftsführer einer Abteilung bei Bertelsmann (Arvato Bertelsmann). Daniel hat auch international gearbeitet, unter anderem im Nahen Osten, in Lateinamerika und in Asien. Neben seinen unternehmerischen Aufgaben trägt Daniel als unabhängiger Mentor aktiv zum unternehmerischen Ökosystem bei und arbeitet mit dem Lehrstuhl für Entrepreneurship, Innovation und technologische Transformation der WHU Otto-Beisheim School of Management zusammen. Er engagiert sich besonders für die Unterstützung von Startups und nutzt dabei seine Verbindung mit Deutschlands führender Business School.

VORSTANDSMITGLIED

Markus Zejermann

Mayfair Equity Partners

Geschäftsführer

Großbritannien

Markus ist Managing Director bei Mayfair Equity Partners. Er ist verantwortlich für die Initiierung und Durchführung neuer Investitionen in Technologie- und Verbraucherunternehmen sowie für die Unterstützung von Portfoliounternehmen bei der Umsetzung ihrer Wachstumsstrategien. Zuvor war Markus Investor bei L-GAM und Volpi Capital und konzentrierte sich auf Technologie- und technologiegestützte Dienstleistungsunternehmen. Als Private-Equity-Investor hat er mehrere Unternehmen in Kontinentaleuropa und Großbritannien erworben, unterstützt und veräußert. Derzeit ist er im Vorstand von Jonckers Translation & Engineering. In seiner früheren Karriere war Markus Unternehmensberater bei Bain & Company in deren Niederlassungen in London, Johannesburg, San Francisco und Dubai. Er konzentrierte sich auf die Beratung von Private-Equity-Fondskunden zu den kommerziellen Vorteilen potenzieller Übernahmen und von Technologiekunden zu ihrer Unternehmensstrategie, Markteinführung und ihrem Wachstum.

VORSTANDSMITGLIED

MaschinenMax

Geschäftsführer

Großbritannien

Shweta ist eine erfolgreiche globale, erfahrene CEO und Produktleiterin mit über zwanzig Jahren Erfahrung in Produktentwicklung, Wachstum und Strategie. Sie verfügt über umfassende Fachkompetenz im Aufbau und der Skalierung von Technologieunternehmen. Als CEO von MachineMax (derzeit eine Tochtergesellschaft von Shell, die von Shell veräußert wird) hat sie das Unternehmen von Grund auf aufgebaut und es weltweit in Nordamerika, Großbritannien, Europa, Indien und Saudi-Arabien organisch skaliert. Vor MachineMax war Shweta ein frühes Mitglied des Führungsteams von BCG-Digital Ventures in London. Sie leitete die Produktentwicklung und Einführung neuer Projekte für Unternehmen wie Lego, Celine Handbags und Shell und trieb das enorme Wachstum des Unternehmens in Großbritannien voran. Vor BCG-Digital Ventures half Shweta dabei, zwei datenbasierte Startups zu skalieren und sie erfolgreich zu veräußern. Sie hatte auch leitende Produktpositionen bei Dell Computers, Thomas Cook und der Standard Chartered Bank inne. Shweta ist in Indien geboren und aufgewachsen und hat einen Abschluss in Mathematik und einen Master in Betriebswirtschaft.

Nominierungs- und Personalausschuss

Der Nominierungs- und Personalausschuss unterstützt den Vorstand bei der Nominierung und Vergütung des CEO von EFQM. Er trifft sich nach Bedarf. Auf Anfrage unterstützt er den CEO auch bei wichtigen Personalfragen.

Die Mitglieder des Nominierungs- und Personalausschusses sind:

  • Dr. Paul GK Little CBE – City of Glasgow College
  • Hans Kostwein – Kostwein Gruppe

Finanz- und Prüfungsausschuss

Der Ausschuss trifft sich mindestens zweimal im Jahr und unterstützt den Vorstand in allen finanziellen Angelegenheiten. Dazu gehören die Budgetierung und die Überprüfung der Jahresabschlüsse, die jährlich von KMPG geprüft werden.

Vorsitz: Markus Zejermann – Mayfair Equity Partners. Mitglieder sind:

  • Russell Longmuir – EFQM
  • Geert Opdenbosch – EFQM
  • Elodie Buronfosse – Keolis
  • Charu Bjuvestig – QA-Talent
  • Dr. Paul GK Little CBE – City of Glasgow College

Our Board

Governance

EFQM is a not for profit, membership Foundation. In addition to the EFQM Management Team based in Brussels, a Board of Directors oversees EFQM’s operations. It is supported by a Strategy Committee, a Finance and Audit Committee and a Nomination and HR Committee.

The EFQM BOARD OF DIRECTORS’ role is to ensure that EFQM’s strategy and its implementation are aligned with the mission of the Foundation, taking into account the views and expectations of all stakeholder groups. Directors are elected for a two-year period. They elect one of them to Chair the Board.

CHAIRMAN AND MEMBER OF THE BOARD

Dr Paul G.K. Little CBE
CITY OF GLASGOW COLLEGE

Principal & CEO, Chairman EFQM Board of Directors

UNITED KINGDOM

Paul is at the helm of Scotland’s leading college and is responsible for developing a new £228M world class twin campus in the heart of Glasgow’s Learning Quarter and along the River Clyde. Paul has successfully led and transformed five UK colleges and has earned a national reputation as one of the education sector’s leading reformers. He has studied with leading European business schools and is a graduate of the Kennedy School of Government at Harvard. As a qualified yacht skipper, Paul served as a HM Coastguard Officer for 30 years and completed tours of duty with the US Coastguard.

MEMBER OF THE BOARD

Sophie Bechu

Retired

Chief Operating Officer (Retired)

THE NETHERLANDS

Sophie retired from Philips in 2023 after spending 6 years as Executive Vice President and Chief of Operations. Sophie has extensive experience in operations, service delivery, procurement, supply chain, quality, engineering and strategic outsourcing. She has international experience working in Europe, Hong Kong, India and the USA. Sophie holds a degree in Engineering from the Ecole Superieure d’Electricite, Paris, France.

MEMBER OF THE BOARD

Robert Engelhorn

BMW GROUP

President and CEO BMW Manufacturing US

GERMANY

Robert is CEO and President of Manufacturing at the BMW US Plant in Spartanburg, South Carolina, which employs 11,000 people on an 8 million square foot campus. Before this role, Robert was head of manufacturing at BMW Munich. From 2014 to 2018, he worked in China and was responsible for production and purchasing in the joint venture with Brilliance Automotive. In this role, he also managed two vehicle plants and one engine plant of the BMW Group in Dadong and Tiexi, respectively.

MEMBER OF THE BOARD

Hans Kostwein

KOSTWEIN GROUP

Managing Director

AUSTRIA

After having completed the studies of industrial engineering and management at the Technichal University of Graz, Hans started his career in the family business Kostwein Maschinenbau KG. Today, he is managing director of the Kostwein Group which incorporates 4 sites in Carinthia (Austria), one site in Croatia (founded in 2001) and one site in India (founded in 2010). In 2014, he was nominated to become a member of the EFQM-Board where he represents the small and medium enterprises of the machine industry.

MEMBER OF THE BOARD

Christoph Pietsch

ROBERT BOSCH GMBH

Senior Vice President Corporate Quality Management

GERMANY

Christoph Pietsch was appointed in 2015 as Senior Vice President Field Quality Board, and in 2022, in addition, to Senior Vice President Corporate Quality Management for the entire Robert Bosch GmbH. He started his career at Robert Bosch in 1995 as a Manufacturing Trainee in Blaichach and has worked in Germany, Japan and France in Manufacturing, Manufacturing Planning, and Special Machinery Construction and Development. From 2008 – to 2011, he was Vice President for the Bosch Production System before taking over a Vice President position in Quality Management. He studied mechanical engineering at the TU Braunschweig.

MEMBER OF THE BOARD

Nieves Segovia Bonet

SEK EDUCATION GROUP

President

SPAIN

Educator and expert in learning innovation, Nieves Segovia is President of SEK Education Group, comprising of University Camilo José Cela and SEK International Schools. SEK was founded in 1892. The group currently has nine schools in Spain, France, Ireland and Qatar, as well as UCJC University in Madrid, with over 15,000 students. Nieves Segovia sits on the Education Advisory Board of the Spanish Ministry of Education. She chairs the Felipe Segovia Foundation and is a member of the board of trustees of Fundación Europea Sociedad y Educación, and Fundación Transforma España. She is Vice-Chair of the Global Sports Innovation Center, the Club Excelencia en Gestión and the Edutech Cluster Spain. She is also a member of Ashoka Support Network. She founded and promotes the Global Education Forum, a community of education innovators, and SEK Lab, the first accelerator of Ed Tech start-ups in Spain. In 2017 she launched the UCJC Integra Programme, a university refugee education scheme, which has now been joined by Sphera, a cross-cultural social entrepreneurship hub, and EachTeach, a global refugee teacher training initiative. Among other awards, Nieves Segovia has received the UNICEF Prize for Education in Values and is recognised among the most influential women in education. She is a regular speaker at education forums and writes frequently for the media and specialised magazines. Nieves Segovia is a 2019 Harvard Advanced Leadership Initiative Fellow. Harvard University’s Advanced Leadership Initiative is a year-long, cross-disciplinary program designed to prepare experienced leaders to tackle complex social challenges.

MEMBER OF THE BOARD

Charu Bjuvestig

Ingemar Peters Ltd

Strategic Advisor

Dubai

Charu is a People, Change and Talent executive with over 25 years of management and technology consulting experience selling and delivering large-scale complex Business and IT transformation programs in Financial Services, Consumer Goods, Life Sciences and Telecommunications sectors. She is a People and Talent specialist experienced in organisation change & learning, talent & sustainable workforce strategies, leadership development and culture transformations. Charu is passionate about building and driving high-performance organisations and teams, as well as supporting D&I initiatives within the organisations she supports. She has global leadership experience, having worked and lived across three continents, leading client and internal teams in the US, UK, Switzerland, France, India and Singapore. Charu has an MBA from Loyola University, Chicago and a Masters in History from Madras University, India.

MEMBER OF THE BOARD

Daniel Augsten

NED and Angel Investor

Germany

Daniel is the CEO of Facelift, a prominent tech company based in Germany and an accomplished senior executive with over two decades of experience in the B2B sales and services industry. Before assuming his present position, Daniel was the EMEA Sector Leader for Telco/Media/Digital at Meta/Facebook. Before that, he spent three years as the Managing Director of a division within Bertelsmann (Arvato Bertelsmann). Daniel has also worked internationally, encompassing the Middle East, LATAM, and Asia. In addition to his corporate responsibilities, Daniel actively contributes to the entrepreneurial ecosystem as an independent mentor, collaborating with the WHU Otto-Beisheim School of Management Chair of Entrepreneurship, Innovation, and Technological Transformation. He is particularly dedicated to supporting startups, leveraging his affiliation with Germany’s top business school.

MEMBER OF THE BOARD

Markus Zejermann

Mayfair Equity Partners

Managing Director

United Kingdom

Markus is a Managing Director at Mayfair Equity Partners. He is responsible for originating and executing new investments in technology and consumer businesses and supporting portfolio companies in delivering on their growth strategies. Previously, Markus was an investor at L-GAM and Volpi Capital, focusing on technology and tech-enabled services businesses. As a private equity investor, he has acquired, supported, and exited several businesses across continental Europe and the UK. He is currently on the board of Jonckers Translation & Engineering. In his earlier career, Markus was a management consultant with Bain & Company in their London, Johannesburg, San Francisco, and Dubai offices. He focused on advising private equity fund clients on the commercial merits of potential acquisitions and technology clients on their corporate strategy, go-to-market, and growth.

MEMBER OF THE BOARD

MachineMax

Chief Executive Officer

United Kingdom

Shweta is a successful global, experienced CEO and product leader with over twenty years of experience in product development, growth, and strategy. She has strong functional expertise in building technology businesses and scaling them. As CEO of MachineMax (currently a subsidiary of and being di-vested from Shell), she has grown the company from scratch and organically scaled it globally in North America, the UK, Europe, India and Saudi Arabia. Prior to MachineMax, Shweta was an early member of BCG—Digital Ventures, London’s senior team. She led the product development and launch of new ventures for companies like Lego, Celine handbags, and Shell, driving the company’s tremendous growth in the UK. Prior to BCG-Digital Ventures, Shweta helped scale two data-based startups and saw them through successful exits. She also held leading product roles at Dell Computers, Thomas Cook, and Standard Chartered Bank. Shweta was born and raised in India and graduated with a degree in Mathematics and a Master’s in Business Administration.

NOMINATION AND HUMAN RESOURCES COMMITTEE

The NOMINATION AND HUMAN RESOURCES COMMITTEE assist the Board of Directors for the nomination and remuneration of EFQM’s CEO. It meets on an as needed basis. It also assists the CEO on key HR issues if requested.

The NOMINATION AND HUMAN RESOURCES COMMITTEE Members are:

  • Dr Paul G.K. Little CBE – City of Glasgow College
  • Hans Kostwein – Kostwein Group

Finance and audit committee

The committee meets at least twice a year and assists the Board of Directors on all financial matters. This includes budgeting and review of financial statements which are audited annually by KMPG.

Chaired by:- Markus Zejermann – Mayfair Equity Partners Members are:

  • Russell Longmuir – EFQM
  • Geert Opdenbosch – EFQM
  • Elodie Buronfosse – Keolis
  • Charu Bjuvestig – QA Talent
  • Dr Paul G.K. Little CBE – City of Glasgow College